Schirmherr

Dr. Patch Adams

"namu Art for Life Network e.V." hat seit Januar 2009 mit dem US-amerikanischen Arzt Dr. Hunter "Patch" Adams (*28.Mai 1945 in Washington, D.C.) einen sehr berühmten Schirmherrn an seiner Seite.

Er ist der Begründer der "Clinic Clowns" und des "Gesundheit!Institute" (1972) in West Virginia USA.

Sein Leben war die Vorlage für den Film "Patch Adams" mit Robin Williams in der Titelrolle.

Dr. Adams lebt heute in Arlington, Virginia, wo er in Zusammenarbeit mit dem „Institute“ alternative Heilkunst propagiert.

Daneben wirkt er auch als Sozialaktivist, "Bürger-Diplomat", Clown und Autor. Jedes Jahr organisiert er u. a. eine Clown-Reise nach Russland für engagierte Menschen aus aller Welt, um dort in Waisen- und Krankenhäusern Freude zu verbreiten. Ein Dokumentarfilm über eine Reise nach Kabul bestätigt eindrucksvoll, wie stark Dr. Adams selbst schwerst verletzte Kinder berührt, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ihnen damit ein Stück Vertrauen in ihre Zukunft gibt.

Für Una Gonschorr, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von "namu Art for Life Network e.V.", ist der Verein ein Lebensprojekt. Mit Dr. Patch Adams verbindet sie der tiefe Glaube an die Kraft der Freude und der Hoffnung sowie die Erfahrung, dass Freude ein wichtiger Faktor bei Heilungsprozessen ist.

http://www.patchadams.org