Über uns
Was machen wir?
Wir machen Musical und Theater Aufführungen in Krankenhäusern und Hospizen. Dabei verwandeln wir die Kinder Stationen in fantasievoll musikalische Märchenwelten. Seit 2005 widmeten sich in über 400 Aufführungen an die 200 ehrenamtlichen Unterstützer diesem Ziel.
Für wen machen wir das?
Wir machen das für schwerkranke Kinder, deren Familien und zur Unterstützung der Klinik Teams.
Warum machen wir das?
Kinder, die in ein Krankenhaus müssen, werden aus der beschützten Umgebung ihres Zuhauses gerissen und befinden sich plötzlich in der Welt einer Krankenhausstation. Auch wenn mit den Kindern die medizinischen Behandlungen möglichst einfühlsam durchgeführt werden, bleiben bei den notwendigen Therapien Ängste und schmerzhafte Erfahrungen nicht aus.
Heute liegen zuverlässige Beweise dafür vor, dass Musik über wertvolle therapeutische Wirkung verfügt. Deshalb ist Musik als angst- und schmerzlösendes Therapeutikum inzwischen in die klinische Medizin eingeführt. Selbstheilungsprozesse können mobilisiert und Lebensfreude hervorgerufen werden.
Wie machen wir das?
Mit einem hohen Maß an Idealismus engagieren sich ehrenamtliche Helfer, Profis und Laien sowie prominente Gäste.
Una Gonschorr schreibt die Geschichten und komponiert die zauberhaften Musicals mit Peter Gasper speziell für Kinder in Krisen. Diese werden von ehrenamtlichen Darstellern mit von Silvia Schulz liebevoll erstellten Kostümen und zauberhaften Bühnenbildern auf den Kinderstationen aufgeführt.
Wer kann mitmachen?
Jeder, der Lust und Zeit hat kann die einzelnen Vereinsprojekte mit unterstützen. Wir freuen uns über vielfältige Arten von Aktivitäten. Es gibt genug zu tun.
Wer steht hinter uns?
Schirmherr Dr. Patch H. Adams unterstützt seit Januar 2009 unsere Arbeit. Er ist begeistert von unserer Ernsthaftigkeit, Professionalität und unserem Einfühlungsvermögen.